Über mich

 

Mit meinen Kindheitstraum, eine eigene "Lassie" zu besitzen, fing alles an. Ich las Hundebücher, sammelte Bilder und malte meinen Traumcollie. Lange musste ich mich gedulden. 1979 erlaubten mir meine Eltern von meinem Ersparten die zobel-weiße Hündin "Beggy vom Zoitzberg" zu kaufen. Beggy war eine treue Begleiterin meiner Jugendzeit. Nach dem Studium zog unsere kleine Familie aus der Großstadt aufs Land, um auch bessere Bedingungen für die Haltung unseres ersten gemeinsamen Hundes, der Riesenschnauzerhündin „Jeny von Waldesruh“, zu haben.
Mein Mann Andreas, ich und meine bereits erwachsenen Töchter Jenny und Anne-Kathrin wohnen in einem kleinen Dorf in Mecklenburg, Nahe der Stadt Ludwigslust an der Autobahn A 24 Hamburg- Berlin. An unserem Haus grenzt der Hundehof, der Garten, die Plantage, die Pferdewiese und der Postberg, der 55 m über den Meeresspiegel herausragt.
1988 suchten wir uns aus der Verbindung Jerry vom Wallbach und Anja vom Königshof die zobel-weiße Flair vom Hammerbachtal aus. Diese Hündin besaß ein sicheres Wesen und wurde auf dem Hundeplatz gearbeitet. Wegen Übergröße (57 cm) konnte Flair damals nicht zur Zucht zugelassen werden.
Im November 1989 kauften wir von Frau Tietze die blue-merle Hündin Shaddy blue vom Reiterwappen. Sie war 1991 Mutter unseres A-Wurfes vom Postberg aus der Verbindung mit Quo Vadis Hadrian.
Ab 1990 lebte bei uns über 15 Jahre die typvolle Stafforsshire Bullterrier Hündin Oakley Bar`s Cleopratra. 1992 zogen wir mit ihr einen Wurf.
Dank der Collie Revue lernten wir die Steadlyn Collies aus Italien kennen.
Im Sommer 1992 vertraute uns Mia Ejerstadt aus Italien die damals 7 Monate alte tricolour Hündin Steadlyn Signature Melody, genannt „Simona“ an. Mit Steadlyn Signature Melody zogen wir 1994 unseren B- und 1997 unseren C- Wurf.
Bild Simona und Shaddy
Im Winter 1994 zog aus Italien der Collierüde Steadlyn Wildalliance (Vater: Ch. Sunnyhurst Siegfried of Karava, Mutter: Int. Ch. Steadlyn Fairy Snow), genannt „Lord“ bei uns ein. Lord war vor allem viele Jahre ein aufmerksamer Begleiter meiner Tochter Jenny. Mein Mann Andreas kümmerte sich um Lords sportliche Ausbildung. In seiner Leistungsurkunde sind die bestandenen Begleithundprüfungen (1995 und 1999) und eine bestandene Ausdauerprüfung zu finden.

Bild Lord Kopf
Frau Erdmann und ich setzten uns 1994 mit „Sinona" in den Zug und fuhren nach Florenz zu Mia Ejerstadt. Ich hatte 1993 den "Steadlyn-Zwinger" in der Toscana besucht und es war damals ein faszinierendes Erlebnis. Geplant war, dass ein zobel-weißer Rüde „Simona“ deckt, doch es kam ganz anders. Mia zeigte uns ihre Deckrüden und der blue-merle Rüde Steadlyn Therevolution, einer der letzten Söhne von Weltsieger Steadlyn Show Stopper, hatte mich bezaubert. Einige Monate später wurde er Welt- und Europasieger. Wir freuten uns riesig auf Simonas Welpen, doch es kam wieder ganz anders. Die blue merle Hündin Berta vom Postberg überlebte als Einzige ihre Wurfgeschwister. Ihr Lebenswille gab uns Mut und ließ uns unsere Trauer überwinden. Sie entwickelte sich prächtig. Berta wurde pünktlich zum Geburtstag meiner Tochter Anne-Kathrin geboren und beide sind die besten Freunde geworden. Berta war ein "Showgirl" und wusste sich zu präsentieren.
Bild Berta Kopf
1997 ließen wir unsere „Simona“ in Dänemark vom finnischen Rüden Iracle`s So Suprene Sure decken. Aus unserem C- Wurf blieb der zobel-weiße Rüde Chiero vom Postberg bei meiner Mutter.
In den 90er Jahren bildete mein Mann unsere Riesenschnauzer Jany und Urs und unsere Malinoishündin Bonny aus und führte sie erfolgreich auf Prüfungen.
Berta vom Postberg war 2001 Mutter unseren D- Wurf aus der Verbindung mit Black Nobility vom Asgard. Die blue merle Hündin Debora vom Postberg sollte die Hündinnenlinie fortführen und blieb bei uns.
Bild Debora auf der Wiese
2005 importieren wir mit großer Unterstützung von Frau Krämer die Collierüden Manakel Clyde at Lakefield (Großvater: Lakefield Love in the Air) aus Brasilien. 2008 wurde er Europasieger in Dortmund und 2009 Deutscher Champion (VDH).
Bild Kai Kopf
Im Sommer 2007 holten meine Tochter Anne- Kathrin und ich unsere Colliehündin Triad Ye Misty Sunrise (Großvater: Lakefield Love in the Air), genannt „Sunny“ aus Zagreb, Kroatien ab. Sie wurde Mutter unseres E- Wurfes in der Verbindung mit Umber von der Prignitzer Flur. Erik und Elsa vom Postberg wachsen bei uns auf. Sie sind die neue vielversprechende Generation Collies vom Postberg.

Bild Kopf Sunny
Mein Mann Andreas bildete seine Deutsche Schäferhündin Cora vom Kuhlenfelder Wald bis zur Schutzhundprüfung III aus. Als Team wurden sie 2008 und 2009 Landesmeister im Turnierhundesport in Mecklenburg- Vorpommern.
Bei uns leben noch zwei Hofkatzen Robbin und Janosch, die Heilige Birma Lina, zwei Islandpferde, der Yorkshire Terrier meiner Tochter Anne-Kathrin, genannt “ Enno“, unsere kleine vielversprechende Papilonhündin Laminero`s Friderike und der Nymphensittich Freddi .